Microsoft 365 Copilot fasst zusammen, formuliert und analysiert direkt in Word, Excel, Outlook und Teams. Wir prüfen Lizenzen, Datenschutz und Berechtigungen vor dem Start.
Startseite › Portfolio › Modern Workplace › Microsoft 365 › Microsoft 365 Copilot
Microsoft 365 Copilot ist der KI-Assistent von Microsoft, der in Word, Excel, PowerPoint, Outlook und Teams arbeitet und dabei auf Unternehmensdaten zugreift, für die der jeweilige Benutzer berechtigt ist. Copilot Chat ist in berechtigten Microsoft-365-Plänen ohne Aufpreis enthalten. Die volle Integration mit Agenten wie Researcher und Analyst erfordert eine Zusatzlizenz, für kleinere Unternehmen etwa Microsoft 365 Copilot Business.
| Hersteller | Microsoft Corporation, Redmond (USA) |
|---|---|
| Bereitstellung | Cloud-Dienst, integriert in Microsoft-365-Apps |
| Lizenzmodell | Copilot Chat inklusive; Microsoft 365 Copilot als Zusatzlizenz |
| Datenschutz | Keine Nutzung von Prompts zum Training der Basismodelle |
| Datenraum | EU-Datengrenze für EU-Kunden, mit dokumentierten Ausnahmen |
| Zielgruppe | Unternehmen mit Microsoft 365 Business oder Enterprise |
Offizielle Herstellerinformationen ↗
Stand: Oktober 2026
Microsoft 365 Copilot bringt generative KI direkt in die Programme, mit denen Ihr Team ohnehin arbeitet. In Outlook fasst Copilot lange E-Mail-Verläufe zusammen, in Teams erstellt er Besprechungsnotizen, in Word entwirft er Texte und in Excel hilft er bei Auswertungen. Grundlage sind Ihre Unternehmensdaten aus Microsoft 365, also E-Mails, Dateien, Chats und Termine. Copilot zeigt dabei nur Inhalte an, auf die der jeweilige Benutzer mindestens Lesezugriff hat.
Bei der Lizenzierung unterscheidet Microsoft zwei Stufen. Copilot Chat ist für Benutzer mit berechtigtem Microsoft-365-Abonnement ohne Aufpreis verfügbar und arbeitet vor allem mit Webinhalten und hochgeladenen Dateien. Die kostenpflichtige Zusatzlizenz Microsoft 365 Copilot, für kleinere Unternehmen als Copilot Business angeboten, ergänzt die tiefe Integration in die Apps, den Zugriff auf Unternehmensdaten und vorgefertigte Agenten wie Researcher und Analyst. Da Microsoft das Angebot laufend anpasst, prüfen wir vor dem Kauf den aktuellen Stand.
Beim Datenschutz sichert Microsoft zu, dass Prompts, Antworten und Daten aus Microsoft Graph nicht zum Training der Basismodelle verwendet werden. Für Kunden aus der EU verbleibt die Verarbeitung grundsätzlich innerhalb der EU-Datengrenze; Microsoft dokumentiert jedoch Ausnahmen, etwa für Modelle von Unterauftragsverarbeitern. Entscheidend ist eine saubere Rechtevergabe, denn Copilot findet alles, was ein Benutzer sehen darf. Ergänzend bieten wir eigene KI-Schulungen in Osnabrück an, damit Ihr Team Copilot sicher und wirksam einsetzt.
Copilot fasst lange E-Mail-Verläufe in Outlook zusammen und schlägt passende Antworten vor. Sie erfassen die wichtigen Punkte in Sekunden und formulieren Ihre Rückmeldungen schneller und klarer.
In Teams erstellt Copilot Zusammenfassungen, offene Punkte und Aufgaben aus Besprechungen. Wer zu spät kommt oder verhindert war, erfährt schnell und ohne Nachfragen, was besprochen und entschieden wurde.
In Word und PowerPoint erstellt Copilot erste Entwürfe aus Stichpunkten oder vorhandenen Dokumenten. Sie überarbeiten und prüfen das Ergebnis, statt bei einem leeren Blatt zu beginnen.
In Excel hilft Copilot, Formeln zu erstellen, Muster zu erkennen und Daten übersichtlich aufzubereiten. Mit der Zusatzlizenz unterstützt der Agent Analyst außerdem bei tiefergehenden Auswertungen.
Copilot greift nur auf Inhalte zu, die der jeweilige Benutzer ohnehin sehen darf. Vertraulichkeitsbezeichnungen und Verschlüsselung in Microsoft 365 werden dabei berücksichtigt und nicht umgangen.
Ihre Prompts und Unternehmensdaten werden laut Microsoft nicht zum Training der Basismodelle genutzt. Für EU-Kunden gilt grundsätzlich die EU-Datengrenze, deren Ausnahmen wir offen mit Ihnen besprechen.
Wir klären, welche Aufgaben von Copilot profitieren und ob Copilot Chat bereits genügt. Dazu prüfen wir Ihre Microsoft-365-Lizenzen und die Voraussetzungen im Tenant.
Vor dem Start prüfen wir Freigaben in SharePoint, OneDrive und Teams. So verhindern Sie, dass Copilot vertrauliche Inhalte findet, die zu breit geteilt wurden.
Wir starten mit einer Pilotgruppe und schulen Ihr Team im sicheren Umgang mit Prompts. Ergänzend empfehlen wir unsere KI-Schulungen in Osnabrück für alle Mitarbeitenden.
Nach dem Pilot rollen wir Copilot aus, verwalten die Lizenzen und begleiten neue Funktionen. Auf Wunsch übernehmen wir das als Teil von Managed Microsoft 365.
Von der Lizenzauswahl bis zum laufenden Betrieb: Wir führen Microsoft 365 in Ihrem Unternehmen ein und betreuen es als Managed Service.
Mehr erfahren →
Strukturieren Sie Ihre Unternehmensdokumente, Abteilungsbereiche und Ihr Intranet zentral in SharePoint – mit klaren Berechtigungen statt Ordnerchaos.
Mehr erfahren →
Bündeln Sie Chat, Videokonferenzen, Dateien und auf Wunsch Telefonie in Microsoft Teams – sauber eingerichtet und passend lizenziert.
Mehr erfahren →
Gemeinsam in Echtzeit an Dokumenten, Notizen und Aufgaben arbeiten: Wir richten OneDrive, Microsoft Loop und Planner so ein, dass Ihr Team sofort …
Mehr erfahren →
Professionelle Postfächer, gemeinsame Kalender und eingebauter Spam- und Virenschutz: Wir migrieren Ihren Mailserver zu Exchange Online und betreuen …
Mehr erfahren →
Ihre persönlichen Ansprechpartner:
Stefan Lücker (Geschäftsführer)
Felix Lücker (Kundenberatung)
Kontakt:
Support: +49 5401 368210
Vertrieb: +49 5401 368220
E-Mail: info@luecker.com
Anschrift:
LückerServices GmbH
Hansastraße 13a
49205 Hasbergen
Teilweise. Copilot Chat ist für Benutzer mit einem berechtigten Microsoft-365-Abonnement ohne Aufpreis verfügbar. Die volle Integration in Word, Excel, Outlook und Teams mit Zugriff auf Ihre Unternehmensdaten und Agenten wie Researcher erfordert eine kostenpflichtige Zusatzlizenz. Da Microsoft die Angebote regelmäßig anpasst, prüfen wir den aktuellen Stand vor jeder Bestellung.
Nein. Microsoft gibt an, dass Prompts, Antworten und Daten, auf die Copilot über Microsoft Graph zugreift, nicht zum Training der zugrunde liegenden Sprachmodelle genutzt werden. Die Daten werden entsprechend den vertraglichen Zusagen behandelt, die auch für Ihre übrigen Microsoft-365-Inhalte gelten, und im Ruhezustand verschlüsselt gespeichert.
Grundsätzlich ja. Für Benutzer aus der EU verbleibt der Datenverkehr von Copilot laut Microsoft innerhalb der EU-Datengrenze. Microsoft dokumentiert aber Ausnahmen, beispielsweise für Modelle bestimmter Unterauftragsverarbeiter. Wir besprechen diese Punkte mit Ihnen und Ihrem Datenschutzbeauftragten, bevor Copilot in Ihrem Unternehmen eingesetzt wird.
Am wichtigsten sind saubere Berechtigungen. Copilot findet alle Inhalte, die ein Benutzer sehen darf, auch wenn sie versehentlich zu breit freigegeben wurden. Deshalb prüfen wir vorab Freigaben in SharePoint, OneDrive und Teams. Außerdem sollten Sie interne Regeln für den KI-Einsatz festlegen und Ihre Mitarbeitenden schulen.
Ja. Neben der technischen Einführung bieten wir eigene KI-Schulungen in Osnabrück an. Dort lernen Ihre Mitarbeitenden, wie sie gute Prompts formulieren, Ergebnisse kritisch prüfen und KI datenschutzbewusst einsetzen. Weitere Informationen zu Inhalten und Terminen finden Sie auf unserer Seite zu KI-Schulungen unter lueckerservices.com/ki-schulung-osnabrueck.