Startseite › Portfolio › Beratung › ISO 27001 & ISMS
Wir unterstützen Sie beim Aufbau eines Informationssicherheits-Managementsystems nach ISO/IEC 27001:2022, von der Gap-Analyse bis zu den technischen Maßnahmen.
ISO/IEC 27001 ist die internationale Norm für Informationssicherheits-Managementsysteme (ISMS). Die aktuelle Fassung ISO/IEC 27001:2022 legt fest, wie Organisationen Informationssicherheit risikobasiert planen, umsetzen, überwachen und verbessern. Eine Zertifizierung ist freiwillig und erfolgt durch akkreditierte Stellen. LückerServices ist keine Zertifizierungsstelle, sondern unterstützt bei Vorbereitung und technischer Umsetzung.
Norm
Herausgeber
Zertifizierung
Unsere Rolle
ISO/IEC 27001 ist die international anerkannte Norm für Informationssicherheits-Managementsysteme, kurz ISMS. Die aktuelle dritte Ausgabe wurde im Oktober 2022 veröffentlicht und hat die Fassung von 2013 abgelöst. Die Norm beschreibt Anforderungen, mit denen Organisationen jeder Größe die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit ihrer Informationen schützen. Kern ist ein risikobasierter Ansatz: Risiken werden erkannt, bewertet und mit passenden Maßnahmen behandelt. Das System wird regelmäßig überprüft und verbessert.
Ein ISMS ist mehr als Technik. Es umfasst Verantwortlichkeiten, Richtlinien, Risikomanagement, Schulungen, interne Audits und die Bewertung durch die Geschäftsleitung. Der Anhang A der Norm enthält einen Katalog von Sicherheitsmaßnahmen, die in organisatorische, personelle, physische und technologische Themen gegliedert sind. Unternehmen wählen daraus die für sie relevanten Maßnahmen aus und begründen dies in der Erklärung zur Anwendbarkeit. Eine Zertifizierung ist freiwillig und wird von unabhängigen, akkreditierten Stellen durchgeführt.
Mit dem NIS-2-Umsetzungsgesetz, das am 6. Dezember 2025 in Kraft getreten ist, müssen deutlich mehr Unternehmen Risikomanagementmaßnahmen nachweisen. Das Gesetz schreibt kein bestimmtes Managementsystem vor, verweist aber auf den Stand der Technik und einschlägige Normen. Ein ISMS nach ISO 27001 ist daher eine bewährte Grundlage, um viele Anforderungen strukturiert umzusetzen. LückerServices unterstützt Sie bei Vorbereitung und technischer Umsetzung. Die Zertifizierung selbst übernimmt eine akkreditierte Stelle.
Wir vergleichen Ihren aktuellen Stand mit den Anforderungen der ISO/IEC 27001:2022 und zeigen, welche organisatorischen und technischen Lücken bis zur Zertifizierungsreife zu schließen sind. Das Ergebnis ist ein klarer Maßnahmenplan.
Wir helfen, den Anwendungsbereich des ISMS sinnvoll festzulegen, Rollen und Verantwortlichkeiten zu klären und eine schlanke Dokumentationsstruktur aufzubauen. Ein passender Zuschnitt hält den Aufwand für Einführung und Pflege des ISMS beherrschbar.
Gemeinsam identifizieren und bewerten wir Risiken für Ihre Informationswerte. Daraus leiten wir passende Maßnahmen ab, die zu Ihrem Unternehmen und Budget passen. Die Ergebnisse werden nachvollziehbar dokumentiert.
Als IT-Systemhaus setzen wir Maßnahmen wie Zugriffsschutz, Datensicherung, Netzwerksegmentierung, Patch-Management und Protokollierung direkt in Ihrer Infrastruktur um. Wir dokumentieren die Umsetzung so, dass sie im Audit nachvollziehbar belegt werden kann.
Wir zeigen, wie ISMS-Maßnahmen die Anforderungen des NIS-2-Umsetzungsgesetzes abdecken, und verbinden beide Themen, damit Sie nicht doppelt dokumentieren müssen. Eine gemeinsame Grundlage spart Aufwand bei Pflege und Nachweisen.
Wir unterstützen bei internen Audits und der Vorbereitung auf das Zertifizierungsaudit. Die Zertifizierung selbst führt eine unabhängige, akkreditierte Zertifizierungsstelle durch. Wir helfen bei Nachweisen. Dazu gehören auch Dokumentation und Managementbewertung.
am Flughafen Münster/Osnabrück (FMO)
Wir klären, ob Sie eine Zertifizierung anstreben, NIS2-Anforderungen erfüllen müssen oder Ihre Informationssicherheit grundsätzlich strukturieren möchten. Danach legen wir gemeinsam den Umfang des Projekts fest.
Wir prüfen Organisation und IT gegen die Anforderungen der Norm und erstellen einen priorisierten Maßnahmenplan mit realistischen Aufwänden und Verantwortlichkeiten.
Wir unterstützen beim Aufbau von Richtlinien und Risikomanagement und setzen die technischen Maßnahmen in Ihrer IT-Infrastruktur fachgerecht um. Alles wird nachvollziehbar dokumentiert.
Wir begleiten interne Audits und die Vorbereitung auf die Zertifizierung und unterstützen danach beim laufenden Betrieb und der kontinuierlichen Verbesserung.
Nein. LückerServices ist keine Zertifizierungsstelle. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung, beim Aufbau des ISMS und bei der technischen Umsetzung der Maßnahmen. Das Zertifizierungsaudit führt eine unabhängige, akkreditierte Zertifizierungsstelle durch. Diese Trennung entspricht dem Grundsatz, dass Beratung und Prüfung nicht in einer Hand liegen sollten.
Nein. Das NIS-2-Umsetzungsgesetz schreibt kein bestimmtes Managementsystem vor. Betroffene Unternehmen müssen jedoch angemessene Risikomanagementmaßnahmen nach dem Stand der Technik umsetzen und nachweisen können. Ein ISMS nach ISO 27001 ist dafür eine bewährte und strukturierte Grundlage, die viele Anforderungen abdeckt. Wir zeigen Ihnen die Überschneidungen.
Die Fassung 2022 hat die Version 2013 abgelöst. Wesentliche Änderung ist der überarbeitete Maßnahmenkatalog im Anhang A, der neu in organisatorische, personelle, physische und technologische Themen gegliedert ist und neue Maßnahmen etwa zu Threat Intelligence und Cloud-Diensten enthält. 2024 kam zusätzlich eine Ergänzung zu Klimaaspekten hinzu.
Das hängt von Unternehmensgröße, Geltungsbereich und Ausgangslage ab. Wer bereits gute IT-Sicherheitsmaßnahmen und Dokumentation hat, kommt schneller voran. Nach der Gap-Analyse können wir den Aufwand realistisch einschätzen und einen Zeitplan bis zur Zertifizierungsreife erstellen. Ihre Mitarbeitenden binden wir frühzeitig ein, damit das ISMS im Alltag gelebt wird.
Ja, häufig. Die Norm ist für Organisationen jeder Größe gedacht, und der Geltungsbereich kann passend gewählt werden. Gerade Zulieferer profitieren, wenn Kunden einen Sicherheitsnachweis verlangen. Auch ohne Zertifizierung hilft die Orientierung an ISO 27001, Informationssicherheit strukturiert und nachvollziehbar aufzubauen. Wir beraten Sie gern.
| Norm | ISO/IEC 27001:2022, 3. Ausgabe, veröffentlicht Oktober 2022 |
|---|---|
| Herausgeber | ISO und IEC, Gremium ISO/IEC JTC 1/SC 27 |
| Ergänzung | Amendment 1:2024 (Klimaaspekte) |
| Zertifizierung | Freiwillig, durch akkreditierte Zertifizierungsstellen |
| Unsere Rolle | Vorbereitung und technische Umsetzung, keine Zertifizierungsstelle |
Offizielle Herstellerinformationen ↗
Stand: Oktober 2026
Im kostenfreien Erstgespräch klären wir Ihre Anforderungen und zeigen konkrete nächste Schritte – persönlich, verständlich und ohne Verpflichtung.
Ihre persönlichen Ansprechpartner:
Stefan Lücker (Geschäftsführer)
Felix Lücker (Kundenberatung)
Kontakt:
Support: +49 5401 368210
Vertrieb: +49 5401 368220
E-Mail: info@luecker.com
Anschrift:
LückerServices GmbH
Hansastraße 13a
49205 Hasbergen